Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen lebt die Philosophie eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Wir bieten unseren Mitarbeitenden vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie zielgruppenspezifische Projekte auf Basis fundierter Bedarfsanalysen. Der Fokus liegt auf einem gesunden Gleichgewicht zwischen Verhaltens- und Verhältnisprävention.
Damit unsere BGM-Philosophie im Alltag spürbar wird, gestaltet unsere Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement den Prozess aktiv mit – als Projektmanagerin, Impulsgeberin, Ansprechpartnerin und Netzwerkerin für alle Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Unterstützt wird sie dabei von einem engagierten BGM-Team, das mit Leidenschaft daran arbeitet, ein gesundes Arbeitsumfeld zu fördern und langfristige Gesundheitsangebote im Klinikum zu etablieren.
Gesundheit, Wohlbefinden und Prävention gehören für mich fest zu unserem Arbeitsalltag. Schon kleine Impulse – ein kurzer Bewegungsausgleich, bewusste Pausen oder gesunde Gewohnheiten – können viel bewirken, wenn wir sie gemeinsam umsetzen.
Unser BGM vereint Vielfalt, Offenheit und Nachhaltigkeit und bietet passende Angebote für alle.
Wir streben danach, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement von allen Mitarbeitenden und Führungskräften als positiven Einfluss für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden erkannt und aktiv in den Arbeitsalltag integriert wird. Diese Vision ist der Leitgedanke, nach dem wir alle Maßnahmen, Projekte und Aktionen ausrichten – stets darauf bedacht, den größtmöglichen Mehrwert für alle zu schaffen.
Indem wir das Bewusstsein für die Bedeutung von BGM stärken und praktische Angebote und Initiativen entwickeln, fördern wir eine Unternehmenskultur, die Gesundheit als grundlegenden Bestandteil des beruflichen Lebens begreift und nachhaltig lebt.
Zum 10-jährigen Jubiläum des Betrieblichen Gesundheitsmanagements danken wir allen, die dazu beigetragen haben, eine gesunde und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch präventive Maßnahmen und Gesundheitsangebote haben wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert.
Wir danken allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – den engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie den Führungskräften, die das BGM stets unterstützt haben. Auf die nächsten Jahre, in denen wir weiterhin gemeinsam an der Förderung der Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz arbeiten!
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BGM Kurses „STS-Workout mit Edi“
Veronika Höck
Ernährungsberaterin
Anke Weyers
Pflegekraft 6A
Frank Niederbühl
Geschäftsführer
Claudia Klier
VZ Gynäkologie
Stefan Schulz
Küchenleitung
"Es ist mir ein großes Anliegen, dass Gesundheit, Wohlbefinden und Prävention nicht zu kurz kommen – und sich in unseren Arbeitsalltag einfügen."
"Für mich bietet das BGM zahlreiche Impulse für ein erfülltes, gesundes und wertschöpfendes Arbeitsleben."
"Unser BGM ist ein Erlebnis: Gemeinschaft, Kreativ und Ehrgeizig."
„Das wichtigste BGM-Ziel sind gesunde Mitarbeiter im gesunden Klinikum Garmisch-Partenkirchen.“
„BGM ist für mich eine Investition in meine Zukunft“
„Gesundheit, Prävention, Arbeitswelt Hand in Hand“
„BGM – Zum Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden.“
„BGM ist für mich Abwechslung, Spaß und gemeinsames ‚Leiden‘.“
„Bei harter Arbeit auch an die Gesundheit denken.“
„Unser BGM ist vielfältig – innovativ – sich selbst reflektierend – horizonterweiternd - aktivierend.“